Aufmerksamkeits-störungen und Exekutive Funktionen
Manchen Kindern fällt es schwer, mit der erforderlichen Aufmerksamkeit, Konzentration und Ausdauer an einer Sache zu bleiben.
Sie können sich nur unzureichend auf ihre Schulaufgaben konzentrieren, die Ausdauer und Disziplin für uninteressante, aber notwendige Übungen kann nicht aufgebracht werden und sie schaffen es oft nur mit Anleitung und Unterstützung Aufgaben zu erledigen.
„Mein Kind lässt sich leicht ablenken.“
Manche Schüler haben Probleme mit der Organistation ihrer Hausaufgaben und der Ordnung der Arbeitsmaterialien. Schriftliche Aufzeichnungen sind oft sehr unordentlich, es passieren viele Flüchtigkeitsfehler. Rechtzeitiges und planvolles Vorbereiten auf Klassenarbeiten fällt ihnen schwer, da es ihnen an hilfreichen Lern-und Arbeitsstrategien fehlt. Schwierigere Aufgaben werden nicht gelöst, da Problemlösestrategien nur unzureichend vorhanden sind.
Die Folge sind nicht selten Leistungsprobleme, Resignation, Frustration und emotionale Blockaden.
Deshalb sind die Förderung und Entwicklung der Exekutiven Funktionen ein wesentlicher Teil lerntherapeutischer Arbeit, denn sie sind eine wesentliche Grundlage und Stützfunktion fürs Lernen.
Exekutive Funktionen sind neben der Intelligenz von entscheidender Bedeutung für schulische Lernleistungen und der sozial-emotionalen Entwicklung.
„Mein Kind bringt Angefangenes nie zu Ende“
Wir trainieren …
- das Arbeitsgedächtnis
- die Konzentration
- die Selbstregulation
Wir erforschen …
- individuell passende Lernmethoden und Strategien
- individuelles Zeitmanagement
Wir lernen …
- Fehler zu reflektieren
- das Planen, Strukturieren und Durchführen von Aufgaben