Was ist integrative Lerntherapie?
- Integrative Lerntherapie (nachfolgend LT genannt) ist eine pädagogisch psychologische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Lern- und Leistungsstörungen wie Legasthenie (Lese-Rechtschreibstörung) und
- Dyskalkulie (Rechenstörung) begründet auf wissenschaftlichen Interventionsformen aus Pädagogik, Psychologie und Medizin sowie aus den Fachdidaktiken Deutsch und Mathematik.
- LT greift dort ein, wo schulische Förderung aus unterschiedlichen Gründen an Grenzen stößt
- LT befasst sich mit gestörten bzw. schwierigen Lernprozessen unter Berücksichtigung der Lerninhalte und den Auswirkungen auf alle direkt betroffenen Personen
- LT betrachtet nicht nur das aktuelle schulische Problem, sondern hat die größeren Zusammenhänge im Blick
- LT bietet verschiedene Trainingsformen zur Förderung von Lernvoraussetzungen, zur Verbesserung von Lerntechniken,
- zur Kompensation von Defiziten sowie am kritischen Lerninhalt
wie z. B. Schriftsprache, Mathematik - LT basiert auf fundierter Diagnostik
- LT integriert verschiedene Elemente, die immer individuell und ganzheitlich auf das Kind abgestimmt sind
- Ausgangspunkt lerntherapeutischer Arbeit sind immer die Fähigkeiten und Recourcen des Kindes
- LT ist immer auch Hilfe zur Selbsthilfe
Das Konzept meiner lerntherapeutischen Arbeit basiert grundsätzlich auf:
- wertschätzender Beziehung
- individueller Zuwendung in der Einzelsituation, so dass die Kinder im eigenen Tempo lernen können
- das Kind zu stützen, Lernen wieder möglich zu machen und eine positive Lernstruktur herzustellen
- Aufbau der Motivation und Anstrengungsbereitschaft durch das Gestalten erreichbarer Schritte
- Aufbau einer inneren positiven Überzeugung
(Selbstwirksamkeitserwartung, Selbstwertgefühl) - Kompensation von Defiziten
- fachdidaktisch fundierte Arbeit am kritischen Lerninhalt
- Verbesserung der Lerntechnik und des Arbeitsverhaltens
(Selbstinstruktion, Selbstmanagement) - Eltern, Lehrer, …. alle Begleiter des Kindes werden in den lerntherapeutischen Prozess einbezogen