Integrative Lerntherapie

Was ist integrative Lerntherapie?


  • Integrative Lerntherapie (nachfolgend LT genannt) ist eine pädagogisch psychologische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Lern- und Leistungsstörungen wie Legasthenie (Lese-Rechtschreibstörung) und 
  • Dyskalkulie (Rechenstörung) begründet auf wissenschaftlichen Interventionsformen aus Pädagogik, Psychologie und Medizin sowie aus den Fachdidaktiken Deutsch und Mathematik.
  • LT greift dort ein, wo schulische Förderung aus unterschiedlichen Gründen an Grenzen stößt
  • LT befasst sich mit gestörten bzw. schwierigen Lernprozessen unter Berücksichtigung der Lerninhalte und den Auswirkungen auf alle direkt betroffenen Personen
  • LT betrachtet nicht nur das aktuelle schulische Problem, sondern hat die größeren Zusammenhänge im Blick 
  • LT bietet verschiedene Trainingsformen zur Förderung von Lernvoraussetzungen, zur Verbesserung von Lerntechniken, 
  • zur Kompensation von Defiziten sowie am kritischen Lerninhalt 
    wie z. B. Schriftsprache, Mathematik
  • LT basiert auf fundierter Diagnostik
  • LT integriert verschiedene Elemente, die immer individuell und ganzheitlich auf das Kind abgestimmt sind
  • Ausgangspunkt lerntherapeutischer Arbeit sind immer die Fähigkeiten und Recourcen des Kindes
  • LT ist immer auch Hilfe zur Selbsthilfe


Das Konzept meiner lerntherapeutischen Arbeit basiert grundsätzlich auf:

  • wertschätzender Beziehung 
  • individueller Zuwendung in der Einzelsituation, so dass die Kinder im eigenen Tempo lernen können 
  • das Kind zu stützen, Lernen wieder möglich zu machen und eine positive Lernstruktur herzustellen
  • Aufbau der Motivation und Anstrengungsbereitschaft durch das Gestalten erreichbarer Schritte
  • Aufbau einer inneren positiven Überzeugung
    (Selbstwirksamkeitserwartung, Selbstwertgefühl)
  • Kompensation von Defiziten
  • fachdidaktisch fundierte Arbeit am kritischen Lerninhalt
  • Verbesserung der Lerntechnik und des Arbeitsverhaltens
    (Selbstinstruktion, Selbstmanagement)
  • Eltern, Lehrer, …. alle Begleiter des Kindes werden in den lerntherapeutischen Prozess einbezogen